Im Sommer 1996 gründete sich der Verein Spectacolo. Die ersten Gruppen des Vereins hießen "Akro-Kulawu" und "Ladder People". Die "Akro-Kulawus" waren ursprünglich eine Akrobatikgruppe des Kulturladen Wulsdorf, die es zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre gab. Auch die "Ladder People" gab es zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre. Sie haben damals viel mit Leitern gemacht, was der Name ja auch schon sagt: "Ladder People".

Nun gibt es uns bis zum heutigen Tage schon 17 Jahre. Eine ganz schön lange Zeit. Wir sind inzwischen ein richtig netter Verein und decken viele Bereiche der Circuskunst ab, wie Ihr auf unserer Homepage unter Angebot sehen könnt.

Uns könnt Ihr buchen oder bei uns trainieren. Es gibt Gruppen für Kinder und Jugendliche von 7-10 Jahren, 8-13 Jahren, 14-19 Jahren und eine Erwachsenengruppe. Schaut dazu einfach mal unter dem Menüpunkt Gruppen. Vielleicht habt Ihr ja einfach Lust bekommen bei uns mitzumachen.

Einmal jährlich dürfen wir unsere Wünsche und Anmerkungen anonym an unsere "Hot Box" schreiben. Unsere Trainerin Ilona Rützler versucht dann alle unsere Wünsche zu berücksichtigen. Wir können nur sagen, dass ganz oft in den Briefen an die "Hot Box" steht: "Bei Spectacolo kann man viel Spaß haben, alle sind nett und es gibt keinen Konkurenzkampf. Jeder nimmt auf jeden Rücksicht." Toll oder? Das klingt wie ein Gruppenmärchen, ist es aber nicht!

Probiert es doch selbst mal aus. Traut Euch, ruft an bei Ilona Rützler unter 04743-9139177, und kommt mal vorbei zum Training. Oder bucht uns einfach, dann könnt Ihr sehen, was wir alles können.

Die Trainerin

Ilona Rützler ist seit 1998 im Bereich Circuspädagogik aktiv. Sie ist Mitglied der Akrobatikgruppe "Die Jaschilos", organisiert seit 1992 Projekte und Fortbildungen für Circuspädagogik in der Schweiz, Polen und Deutschland, ist Referentin für Circuspädagogik an der Berufsfachschule für Gymnastik, Sport und Tanz in Bremen und als Sportlehrerin an einer Grundschule tätig. Seit 2012 unterrichtet sie außerdem an der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen in der Sozialassistentenausbildung das Fach Bewegungspädagogik.

Seit 1998 ist Ilona Rützler für die Leitung und das Managment des Spectacolo Verein für Circuspädagogik e.V. in Bremerhaven verantwortlich und trainiert dort seitdem diverse Gruppen des Vereins.